Was sind die Anwendungen von Energy-Data-as-Service (EDaaS)?

 

Normalisierung von Energieindikatoren

Die energetische Ausgangsbasis ist immer eine Momentaufnahme von Energiekennzahlen zu gegeben Referenzbedingungen. Änderungen der Referenzbedingungen können großen Einfluss auf die energiebezogene Leistung haben und müssen für eine Analyse bereinigt werden – die ISO 50001 spricht hier von Normalisierung.

Ein einfaches Beispiel ist der Wettereinfluss auf den Heizbedarf, welcher durch Gradtagzahlen bzw. Heizgradtagen normalisiert wird.

Energie-Benchmarking

Sie wollen Ihren aktuellen Energieverbrauch nicht nur gegen die eigene energetische Ausgangsbasis messen, sondern wollen wissen wie Sie im Vergleich zu bestimmten Normen oder Industriestandards stehen? Wir haben tausende von Lastprofilen zu unterschiedlichsten Gebäudetypen und industriellen Prozessen in unserer Datenbank. Nutzen Sie dieses Wissen bei der Bewertung Ihres Status-Quos oder bei der Entscheidungsfindung zu einer bestimmten Technologieauswahl.

 

Normalisierung mit Gradtagen

Gradtage helfen bei der Beschreibung, der Bewertung und dem Vergleich des Wärme- (und Kälte-) Verbrauchs von Gebäuden. Die Kennzahlen spiegeln die klimatischen Bedingungen eines Standortes wieder, die den Heizbedarf beeinflussen. Auf diese Weise kann der Heiz- und Kühlenergieverbrauch von Gebäuden in verschiedenen Zeiträumen oder an verschiedenen geografischen Standorten miteinander verglichen oder für weitere Analysen angepasst werden.

Gradtage im Abo als Energy-Data-as-a-Service

Unsere Abonnement für Energiemanager, Berater und andere Energiefachleute, die einfachen Zugriff auf zuverlässige weltweite Daten benötigen.

Wie funktioniert ein EDaaS-Abo?

Die Datenbank der Energy Data GmbH umfasst Jahrzehnte lange Aufzeichnungen von weltweit zigtausend Wetterstationen. Die Wetterdaten beziehen wir vom Meteorological Assimilation Data Ingest System (MADIS) und der Integrated Surface Database (ISD). Qualitätschecks durch verschiedene Algorithmen der Systeme prüfen z.B. Extremwerte und Grenzwerte, Konsistenz zwischen Parametern und Kontinuität der Werte.

Über eine Schnittstelle können Sie individuelle Anfragen an unsere Datenbank senden und es werden “live” die angeforderten Kennzahlen berechnet und zur Verfügung gestellt.

Über unseren Energy-Data-as-a-Service können Sie Energiekennzahlen abrufen und direkt in Ihre bestehenden Systeme einbinden oder bequem im Browser anzeigen lassen. Über eine Datenschnittstelle (API) werde die Daten spezifisch auf Ihre Anfrage errechnet und bereitgestellt. So können Energieparameter wie Heiz- und Kühlgradtage direkt über unseren Shop erworben werden. Lesen Sie hier wir die Gradtage-API funktioniert:

Nach dem Kauf eines unserer EDaaS-Abos erhalten Sie einen persönlichen API-Schlüssel. Mit diesem Schlüssel haben Sie Zugriff auf den Gradtage Rechner PRO und könnenvia API auf unsere Datenbank zugreifen, um sie direkt in Ihre Dateien und Systeme zu integrieren.

Weitere Energiedaten – von branchenspezfischen Lastprofilen über historische Energiepreise oder Wettereinflüsse wie z.B. Solarstunden – können über stellen wir über Einzelabfragen bereit oder wir entwickeln individualisierte API-Programmierungen. Sagen Sie uns welche Daten Sie benötien – wir stellen Sie ihnen bereit!

Unser kostenloser Newsletter zum Thema Energie-Effizienz

Tragen Sie sich in unseren kostenlosen Newsletter ein, um hochwertige White Papers und aktuelle Reports rund um das Thema Energieeffizienz & Energiemanagementzu erhalten.

What are the Applications of Energy-Data-as-Service (EDaaS)?

 

Normalization of Energy Indicators

The energy baseline is always a snapshot of energy performance indicators at specific reference conditions. Changes in the reference conditions can have a major impact on the energy-related performance and must be adjusted for a systematic analysis – ISO 50001 refers to this as normalization.

A simple example is the weather influence on the heating or cooling requirement, which is normalized by Degree Days .

Energy-Benchmarking

Do you not only want to measure your current energy consumption against your own energy baseline, but want to know how you stand in comparison to certain norms or industry standards? We have thousands of load profiles for a wide variety of building types and industrial processes in our database. Take advantage of this knowledge to evaluate your status quo or to make a decision on a specific technology selection.

 

Normalization with Degree Days

Degree Days assist in describing, assessment and comparing the heat  (and cooling) consumption of buildings. The key figures reflect the climatic conditions of a location that influence the heating and cooling demand. In this way, the heating and cooling energy consumption of buildings of multiple time periods or different geographical locations can be compared with one another or adjusted for further analysis.

Degree Days on Subscription as Energy-Data-as-a-Service

Our subscription services for Energy Managers, Consultants and other Energy Professionals who needs easy access on reliable worldwide data.

How does an EDaaS subscription work?

The Energy Data GmbH database includes decades of records from tens of thousands of weather stations around the world. We obtain the weather observations from the Meteorological Assimilation Data Ingest System (MADIS) and the Integrated Surface Database (ISD). Data quality control by various algorithms of the systems inspect any anomalies e.g. extreme values and limit values, consistency between parameters and continuity between observations.

Via an Application Programming Interface (API), you can send individual requests to our database and the requested key figures are calculated and made available for access via download or integration in real-time.

With our Energy-Data-as-a-Service, you can retrieve energy parameters and directly integrate them into your existing systems or display them conveniently in the web browser. Via the API, the data is calculated and made available specifically on your request. Thus, energy parameters such as Heating and Cooling Degree Days can be purchased directly via our store. Read here how the Degree Days API works:

After purchase on of our EDaaS-subscriptions you will recieve a personal API-Key. With this key you have access to the Degree Day Calculator PRO and can access our database via API for direct integration in your files and systems.

More Energy Data – from industry-specific load profiles to historical energy prices or weather influences such as solar hours – can be provided via individual queries or we develop individualized API programming. Tell us what data you need – we will provide it!

Our Free Energy Efficiency Newsletter

Subscribe to our free newsletter to receive high-quality white papers and latest reports on Energy Efficiency & Energy Management.